Notunterkünfte in Syrien mit Archicad geplant

Die rund 44 qm großen Notunterkünfte bestehen aus zwei Räumen und einer kleinen Küche. Gegenüber Zelten oder Unterkünften, die mit anderen Materialien errichtet werden,  bieten die temporären Bauten aus Sandsäcken viele Vorteile. Sieben (ungelernte) Arbeiter brauchen nur circa zwei Wochen zur Fertigstellung. Und weil beim Bau keine besonderen Konstruktionskenntnisse vonnöten sind, können sie von den Menschen gebaut werden, die später darin wohnen sollen.
Dabei sind die Häuser sehr stabil – wind- und erdbebensicher. Sie sind schwer brennbar und bieten bis zu einem bestimmten Grad Schutz vor Kugeln und Minen. Darüber hinaus sind sie variabel und wandlungsfähig:  So lassen sich während des Bauens Wandöffnungen ganz einfach ändern oder ganze Wände wieder abbauen und an anderer Stelle neu errichten. Rohrleitungen und Elektrizität können ganz einfach in den Sandsäcken verlegt werden.  Außerdem lassen sich die Notunterkünfte in abgelegenen oder schwer zugänglichen Gegenden errichten, da ausschließlich die Sandsäcke auf die Baustelle transportiert werden müssen.

„Armen Menschen preiswerte Architektur zur Verfügung zu stellen, war immer mein Traum“ sagt Anas Aljibain, Architekt und Beauftragter für Notunterkünfte bei der UNHCR. „Mit ARCHICAD ist dieser Traum in Erfüllung gegangen.

Mehr Informationen über das Hilfsprojekt finden Sie hier

Über GRAPHISOFT
Mit ARCHICAD, der ersten modellorientierten 3D-Software für Architekten, veränderte GRAPHISOFT 1984 die Arbeitsweise und Kommunikation von Planern und wurde zum Wegbereiter von Building Information Modeling. Seither entwickelt GRAPHISOFT innovative und führende Lösungen für den Planungsprozess. Mit dem BIM Server™, der die Zusammenarbeit eines Planungsteams in Echtzeit ermöglicht gelang erneut ein Technologiesprung. Der EcoDesigner™ ist die Lösung für BIM-integrierte, nachhaltige, energieeffiziente Planung. Mit BIMx brachte GRAPHISOFT ein innovatives, interaktives Präsentationstool auch für den mobilen Einsatz auf den Markt. GRAPHISOFT ist Teil der Nemetschek GROUP.

GRAPHISOFT und ARCHICAD sind eingetragene Warenzeichen der GRAPHISOFT SE. Alle anderen Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen zugehörigen Firmen.