Unsere Haltung zum Krieg in der Ukraine

Wir sind schockiert und traurig über die humanitären Auswirkungen des russischen Einmarsches in der Ukraine. Unsere Gedanken sind bei der ukrainischen Bevölkerung, unseren Kunden, unseren Kollegen, Partnern in beiden Ländern und allen, die Familie und Freunde in den betroffenen Regionen haben.

Wir stehen hinter den Wirtschaftssanktionen gegen Russland und sehen sie als einen wesentlichen Mechanismus zur Wiederherstellung des Friedens.

Auch wir haben sofort gehandelt, um sicherzustellen, dass wir die Sanktionen unterstützen. Als Reaktion auf die aktuelle Situation hat Graphisoft alle Neugeschäftsaktivitäten in Russland und Weißrussland ausgesetzt. Auch der Zugang zu unseren kommerziellen Dienstleistungen wurde in diesen Ländern gesperrt. Darüber hinaus haben wir den Geschäftsverkehr mit sanktionierten Organisationen und Personen eingestellt und unsere Produkte und Dienstleistungen für diese deaktiviert.

Für uns steht die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Mitarbeiter an erster Stelle. Um unsere Kollegen in den betroffenen Ländern zu unterstützen und sicherzustellen, dass alle, die Familienangehörige in der Region haben, die Unterstützung erhalten, die sie benötigen, haben wir weitere Maßnahmen ergriffen.

In Zusammenarbeit mit der Nemetschek Group bieten wir ein internes Spendenprogramm an, um Geflüchtete zu unterstützen. Wir bieten unseren Kollegen auch die Möglichkeit, sich von der Arbeit freizustellen, um sich direkt an Hilfsaktionen zu beteiligen.

Wir stehen fest an der Seite derjenigen, die sich für Frieden und ein Ende der Gewalt in der Ukraine einsetzen.

Huw Roberts, CEO

Graphisoft