Graphisoft kündigt die nächste Phase der Umstellung auf ein zukunftssicheres Subscriptionmodell an

Graphisofts Subscriptionprodukte bieten Architekturbüros einfachen und kostengünstigen Zugang zu stets aktueller BIM-Technologie und cloudbasierten Kollaborationslösungen

BUDAPEST, 30. September 2024 – Graphisoft, einer der führenden Entwickler von Building Information Modeling (BIM) Softwarelösungen für Architektur und multidisziplinäres Design, gibt heute bekannt, dass im Zuge der strategischen Umstellung auf ein nachhaltiges Software-Liefermodell per Subscription ab 2025 aktualisierte Bedingungen für den Umstieg seiner Archicard/Forward (FWD)-Kund:innen verfügbar sein werden. Bestehende Serviceverträge werden bis Ende 2026 weiterhin bedient.

Wie bereits Anfang dieses Jahres international angekündigt, werden Archicad Lizenzen auf Basis einer Kauf-Lizenz (Perpetual license) sowie Serviceverträge für neue Kund:innen nur noch bis zum 31. Dezember 2024 erhältlich sein. Bestehende Kund:innen mit einer Archicad Perpetual-Lizenz können bis zum 31. Dezember 2025 zusätzliche Perpetual-Lizenzen sowie Serviceverträge erwerben und ältere Archicad-Versionen upgraden. Graphisoft wird aktive Verträge bis Ende 2026 weiterhin betreuen.

Ab 2026 wird Archicad dann ausschließlich per Subscription erhältlich sein. Kund:innen aus Österreich und Deutschland werden aufgerufen, für weitere Informationen die FAQs zur Umstellung vom Servicevertrag auf Subscription zu besuchen.

„Die Technologie in der AEC-Branche entwickelt sich rasant“, betont Daniel Csillag, CEO von Graphisoft. „Durch die vollständige Umstellung unseres Produktliefermodells auf Subscription können Nutzer sofort auf agile, reaktionsschnelle und stets aktuelle Softwarelösungen zugreifen – sobald sie auf den Markt kommen. Wir sind überzeugt, dass die Umstellung auf Subscription – unter Berücksichtigung der langfristigen Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden – alle dazu bewegen wird, diesen spannenden Weg gemeinsam mit uns zu gehen!“

Detaillierte persönliche Umstiegsangebote werden den Kund:innen zu gegebener Zeit direkt von Graphisoft Deutschland unterbreitet. Der persönliche lokale Graphisoft Partner steht den Kund:innen darüber hinaus wie gewohnt, jederzeit und kompetent für alle spezifischen Fragen zur Verfügung und unterstützt mit einem persönlichen Angebot.

Die Graphisoft Partner bleiben weiterhin zentraler und vertrauensvoller Kontakt für die Kund:innen. Graphisofts TGA-Fachplanungslösung DDScad ist von diesen Änderungen nicht betroffen.

Weiterführende Informationen zu Archicad, DDScad sowie unseren anderen Lösungen und Services finden Sie auf der Graphisoft-Presseseite unter https://graphisoft.com/de/press-releases, www.graphisoft.de und unter www.graphisoft.at.

Über Graphisoft

Graphisoft hat mit Archicad 1984 die erste modellbasierte Planungssoftware – was heute als BIM gilt – auf den Markt gebracht. Das Arbeiten mit Archicad ist Dank der benutzerfreundlichen Oberfläche besonders intuitiv und ermöglicht dem Anwender mit einem zentralen Modell zu arbeiten, aus dem sich alle Zeichnungen und Berechnungen live ableiten. Das Unternehmen ist darüber hinaus führend in der Branche mit innovativen Lösungen wie der BIMcloud®, die eine simultane Zusammenarbeit aller Partner ermöglicht. BIMx® von Graphisoft ist die weltweit führende mobile Anwendung für den einfachen Zugriff auf BIM für Bauherren und Projektbeteiligte. DDScad™ bietet dem Anwender intelligente Werkzeuge für die Elektro- und SHKL-Planung, integrierte Berechnungen und umfassende Möglichkeiten zur Dokumentation der gesamten technischen Gebäudeausrüstung. Mit zahlreichen Schnittstellen zu anderen Software-Lösungen wird der Austausch von 3D- und BIM-Informationen mit anderen Planungspartnern, wie Tragwerksplanern, Haustechnikern oder Energieberatern beschleunigt und optimiert. Für den BIM-basierten Datenaustausch bildet die IFC-Schnittstelle die Basis für den OPEN BIM Prozess, also den offenen modellorientierten Datenaustausch.

Graphisoft ist Teil der Nemetschek Group. Graphisoft und Archicad sind eingetragene Warenzeichen der Graphisoft SE. Alle anderen Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen zugehörigen Firmen.